PMS begrüßt das Gänseliesel

01. Dezember 2021

KA Göttingen-Münden startet mit PMS

Bildquelle: © Marco2811 / Fotolia

Das historische Göttinger Stadtbild wurde seinerzeit geprägt durch eine Vielzahl von Gänsemädchen, den Lieseln, welchen bekanntlich das Göttinger Wahrzeichen gewidmet ist. Hätte es seinerzeit schon PMS gegeben, dann wäre dieser Berufszweig sicherlich schon mit PMS verwaltet worden... oder etwa nicht? Wir wissen es ehrlich gesagt nicht!

Was wir aber wissen, ist, dass sich das KA Göttingen-Münden vor Kurzem für den Einsatz von PMS entschieden hat. Herzlich willkommen Göttingen!

Zunächst einmal soll mit der Verwaltung der Kita-Verbände begonnen werden (ca. 50 Kitas mit etwa 850 Mitarbeitenden). Das letztlich angestrebte Ziel ist jedoch eine vollumfängliche Nutzung des Programms für sämtliche Personalfälle.

Der derzeitige Stand im KA Göttingen sieht wie folgt aus:

• Ein Testmandant wurde bereits angelegt
  • Die Personalfälle wurden aus Kidicap in den Testmandanten übertragen
  • Die Stellen von 3 Kirchengemeinden wurden angelegt
  • Die Integration der Stellen von Test-Kitas wird derzeit vorbereitet
  • 4 Mitarbeitende haben eine Basis-Schulung erhalten

Nach Beendigung der Testphase sollen dann später im "Echtmandanten" die Personalfälle mit den entsprechenden Stellen verknüpft werden. Es ist geplant, dass Mitarbeiter*innen aus insgesamt 4 Abteilungen (Personalabteilung, Kindergartenabteilung, Haushaltsabteilung sowie Kirchenkreisabteilung) über das Programm interagieren. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben und über die gute Zusammenarbeit mit dem KA Göttingen-Münden.