Zu Beginn dieses Jahres startete das Kirchenamt Leer mit PMS. Seitdem ist fast ein Jahr vergangen. Testphase und Datenmigration konnten zügig abgeschlossen werden, so dass das Amt schon seit einiger Zeit im Echtbetrieb arbeitet. Und so sieht der derzeitige Sachstand im KA Leer aus:
- Einrichtung von ca. 555 Stellen für 17 Kitas in einem Verband
- Übernahme aller Personalfälle aus Kidicap mit täglicher Aktualisierung
- Personen und Stellen sind verknüpft
- 11 Mitarbeitende aus Personal- und Kita-Abteilung sind im System geschult
- Betriebsart: Echtbetrieb
Schon jetzt, kurz nach Arbeitsaufnahme mit dem Echtmandanten, sind spürbare Arbeitserleichterungen und Zeitspareffekte erkennbar. So findet z.B. die jüngst in PMS integrierte Lösung für die Verwaltung der Vorsorgekartei großen Zuspruch.
"Die Vorsorgekartei ist eine sehr große Arbeitserleichterung", merkte Kathrin Poelders (stellv. Fachbereichsleitung Personal) an. "Da sie jetzt in PMS vorhanden ist, kann auf eine Extra-Lösung in Excel verzichtet werden. Die Erweiterung der Kartei um die Möglichkeit des Erfassens von Daten zu Führungszeugnissen des Bestandspersonals ist eine weitere große Erleichterung, da es tagesaktuell angezeigt und ausgewertet werden kann", so Kathrin Poelders weiter.
Mit einem gleichzeitig integrierten Serienbrief als Dokumentvorlage lassen sich die Mitarbeitenden vereinfacht anschreiben. Die benötigten Adressen für den Postversand sind stets auf dem neuesten Stand.
Auch speziell vom Team PMS angefertigte Listen sorgen für Arbeitserleichterungen. "Jetzt können die für die Kommune benötigten Auswertungen, wie z.B. zu Sprachförderstunden oder Richtlinie Qualität, vereinfacht erstellt werden", weiß Fachbereichsleiter Holger Steinmetz zu berichten. "Mit den PMS-Listen wurde eine sehr gute Alternative zum ausgefallenen Listen- und Auswahlgenerator der Comramo geschaffen".