Achtung Stellenbesetzer!

22. November 2019

KiTa-Stellenbesetzungen jetzt in PMS prüfen und planen

Bildquelle: Bild von Evgeni Tcherkasski auf Pixabay

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit ist es nun soweit: Der neue Stellenbesetzungsplan für KiTa's ist einsatzbereit!

Sowohl die Stadtkirchenkanzlei als auch das Kirchenkreisamt in Ronnenberg - beide haben das Tool bereits in ihren täglichen Arbeitsablauf integriert - können nun auf Knopfdruck den aktuellen Stellenbesetzungsplan einer Kita aus dem System heraus in Excel ausgeben lassen.

Hierbei ist in einer Kreuztabelle auf den ersten Blick erkennbar, mit welchen Stundenanteilen die Mitarbeiter den einzelnen Stellen und Gruppen zugeordnet sind.

Grafische Hervorhebungen zeigen darüber hinaus an, wo es Differenzen innerhalb einzelner Gruppen zwischen dem Plan und dem Ist-Zustand gibt, wo die geplante Arbeitszeit nicht mit der vertraglich vereinbarten übereinstimmt und wie die Betreuungsstunden nach dem KiTaG gewährleistet sind.

Eine flexible Eingabe des Stichtages ermöglicht es sowohl den Ist-Zustand als auch einen beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft und Vergangenheit abzufragen, so dass die Auswertung auch als Planungsgrundlage für das kommende Kita-Jahr genutzt werden kann.

Änderungen in der Auswertung werden farblich hervorgehoben. So wird deutlich sichtbar, welche Stellenbesetzungen im System angepasst werden müssen.

Meinungen

Ich setze auf PMS, denn:

"Der KiTa-Stellenbesetzungsplan in PMS hilft uns in der täglichen Arbeit enorm weiter. Wirklich Super!".

Michael Seidel, Personal-Sachbearbeitung, Stadtkirchenkanzlei des Stadtkirchenverbandes Hannover