Mit der Entscheidung, PMS einzusetzen, kommt mit dem Kirchenamt Hildesheim und der Außenstelle Peine ein weiteres Amt dazu, das die Vorteile von PMS für ihre Personal- und Verwaltungsarbeit nutzen möchte. Das Haupt-Augenmerk liegt dabei auf der Erstellung von Personalunterlagen im Rahmen von Einstellungen und Personalveränderungen sowie im Nachgang auf einem Testbetrieb mit
ausgewählten Einrichtungen mit weiteren Modulen von PMS, wie Stellenplan, Stellenbesetzungen und Auswertungen.
Bei der Einführungsveranstaltung stellte das Team allen Mitarbeitenden, die mit PMS arbeiten werden, den Fahrplan zur
Einführung der Software vor. Dazu wurde vorab ein Einführungsteam gebildet, das aus Vertretern des Kirchenamtes und des Team PMS besteht.
Das Einführungsteam ist Ansprechpartner für die Mitarbeitenden, erstellt den Einführungsfahrplan und ist für die Umsetzung zuständig.
Zwischenzeitlich hat es Workshops gegeben, in denen die erforderliche Organisationsstruktur, Stellenbezeichnungen und Dokumentenvorlagen
erarbeitet und in das Programm übergeleitet wurden.
Das KKA Peine ist mit dem KA Hildesheim fusioniert und wird zum 01.01.2020 nach Hildesheim ziehen. Um die Arbeitsvorgänge im
Hildesheimer Amt zu vereinheitlichen und die Vorteile von PMS zu nutzen, hat die Außenstelle Peine sich der PMS Einführung angeschlossen.
Auch hier hat es eine sehr erfrischende und engagierte Einführungsveranstaltung gegeben.