Das meint Meppen

17. Juni 2020

Interview mit dem KA über die Einführung von PMS

Bildquelle: Bild von pablojuliann auf Pixabay

Amtsleiter Daniel Aldag hat sich Anfang des Jahres 2020 entschieden, PMS  für das KA Meppen in vollem Umfang für alle Personalfälle einzuführen. Für den ersten Termin in Meppen konnte das Team PMS Anfang März noch persönlich anreisen. Durch Corona musste auf Videokonferenzen ausgewichen werden. Das hat sich jedoch nicht nachteilig auf eine zügige Einführung ausgewirkt. Lesen Sie selbst was die Kollegen*innen aus Meppen zu berichten haben.

Interview mit Daniel Aldag und Diana Merchel:

„Herr Aldag, Sie arbeiten im Kirchenamt Meppen und sind der Amtsleiter. Frau Merchel, Sie sind die Abteilungsleiterin Personal. Sie sind für ca. 600 Personalfälle zuständig und wollen dies zukünftig mit PMS erledigen. Wie ist es dazu gekommen? Wieso jetzt PMS?“

"Die Einführung von PMS hatten wir schon länger geplant. Durch das Fachgespräch PMS am 22.01.2020 ist uns klar geworden, dass das Programm nun alle Voraussetzungen und Anforderungen (zum Beispiel die bilinguale Schnittstelle zu KIDICAP) erfüllt, die wir uns gewünscht haben."

"Sie sind gerade in der Einführungsphase. Wo stehen Sie genau und was für Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?"

"Die Einführung von PMS neigt sich dem Ende zu. Wir sind positiv überrascht, wie schnell wir voran gekommen sind und wie flexibel das Team-PMS sich auch in Zeiten von Corona gezeigt hat. So haben wir beispielweise das Videokonferenztool „konferenz-e“ genutzt, um uns zu besprechen und offene Fragen zu klären."

"Hat das Einlesen der Personaldaten über die KIDICAP-Schnittstelle reibungslos funktioniert? Mussten Sie noch Daten von Hand eingeben?"

"Alle Daten, die wir in KIDICAP erfasst hatten, wurden reibungslos zu PMS übertragen. Wir mussten nichts mehr per Hand ergänzen."

"Wie sieht es bei Ihnen mit der Akzeptanz von PMS bei den Mitarbeitenden aus?"

"Alle Mitarbeitenden im Fachbereich „Personal“ stehen der Einführung von PMS positiv gegenüber. Sie waren von Anfang an in die Einführung integriert und sehen die Vorteile, die durch die Nutzung entstehen."

"Wie ist die Unterstützung durch das Team PMS bei der Installation?"

"Das Team-PMS steht uns jederzeit und freundlich mit Rat und Tat zur Seite."

"Jedes Amt hat doch so seine Eigenheiten, die Strukturen der Ämter sind nicht alle gleich. Wie schätzen sie das ein: kann man ihre Erfahrungen auf andere Ämter übertragen?"

"Es gab bereits einige Situationen, in denen unsere Vorstellungen von den Vorschlägen des PMS-Teams abgewichen sind. Bisher war das aber nie ein Problem. Unsere Wünsche und Vorstellungen wurden immer in das Programm eingearbeitet. Demnach würden wir sagen, dass unsere Erfahrungen auch auf andere Ämter anzuwenden sind."

„Hätten sie einen Tipp an Ämter, die den Wechsel zu PMS in Betracht ziehen? Was würden sie raten, damit der Wechsel gut gelingt?“

"Wir empfehlen ausreichend Zeit und Personalkapazitäten einzuplanen, damit eine reibungslose und vorstellungsgerechte Einführung funktionieren kann."