Warum PMS?

Kirche braucht moderne Management-Instrumente

Die Herausforderungen, denen Kirche heute gegenübersteht, sind so groß, dass es  nicht mehr reicht, Kirche im traditionellen Sinn zu verwalten. Die Herausforderungen sind die gleichen wie in der öffentlichen Verwaltung: die Sach- und Personalmittel werden reduziert bei gleichzeitig steigenden Erwartungen und Anforderungen. Mehr und mehr finden sich Management-Methoden aus der Wirtschaft in den Kirchen wieder, von der Projektarbeit mit Projektmanagement-Methoden, über die Personalführung im Personalmanagement bis hin zum Qualitätsmanagement.

Kirche hat besondere Ansprüche

Kirche jedoch verfolgt andere Ziele und hat andere Strukturen als Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Von daher müssen die Management-Instrumente an die kirchlichen Aufgaben angepasst werden.

An dieser Stelle setzt unser Personal-Management-System "PMS" an. Das System beweist eine hohe Flexibilität in Sachen Anpassungsfähigkeit an kirchliche Strukturen und ermöglicht so effizientes Arbeiten. Vereinfachte und schnellere Arbeitsabläufe bilden die Basis bei der Arbeit mit "PMS".

Das Landeskirchenamt steuert 2.000 Theologen mit PMS

Einer der inhaltlichen Schwerpunkte in der Arbeit des Landeskirchenamtes bildet das Personalmanagement für die mehreren tausend bei der Landeskirche beschäftigten Theologen. Die verschiedenen kirchlichen Handlungsfelder werden durch die Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes verantwortlich koordiniert und begleitet.

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche benötigte dringend eine einheitliche Personalverwaltungssoftware für Planungs- und  Prognoseverfahren. Im Jahr 2012 wurde das veraltete System für die Personalsteuerung abgelöst. Heute erfolgt mit dem System Unit4 Business World HR Personalmanagement (kurz: PMS) die Steuerung von 2.000 Theologen.

Ziele und Leistungen von PMS

PMS hat für die unterschiedlichen Beschäftigtengruppen der Landeskirche unter-schiedliche Ziele und Leistungen. Während die gesamte Personalsteuerung bei den Theologen im Focus steht wird die personal- und finanzrechtliche Planungshoheit der dezentralen Verwaltungsstellen der kirchlichen Körperschaften und Einrichtungen durch PMS wirksam unterstützt.

Die Vorteile des Einsatzes von PMS im Bereich der Theologen werden schnell deutlich:

• Vollständige, aktuelle Datenbank über alle Personalfälle
  • Verteilte Zugriffsmöglichkeiten für Bearbeitung und Abfrage eferenten, Sachbearbeiter, Superintendenten)
  • Einbeziehung der Theologie-Studierenden
  • Personalsteuerung, Personaleinsatz

Aber auch bei der Verwaltung von Tarifpersonal bietet der Einsatz von PMS klare Vorteile:

• Bessere Übersicht über die Personalstruktur
  • Überblick über Kostenstrukturen
  • Datengrundlage für Planungsprozesse
  • Vereinfachte Bearbeitungsverfahren

Insgesamt ist das Ziel in der Arbeit mit PMS:

• Beschleunigung, Effizienzsteigerung, Effektivitätssteigerung und Standardisierung von Personalbearbeitungsprozessen
  • Übersicht über Personalstrukturen
  • Erkenntnisgewinn für Personal- und Budgetplanung

Wie profitieren die Kirchenämter?

Automatisierte Bearbeitungsverfahren erhöhen die Sicherheit in den Arbeitsprozes-sen und führen zu schnelleren und besseren Arbeitsergebnissen in der Personalverwaltung. Ein System, welches in allen Bereichen der Landeskirche gleichermaßen eingesetzt wird, schafft Transparenz und Vergleichbarkeit. Das sehr offene System von Unit 4 lässt dabei aber genügend Spielräume für individuelle Gestaltung der Arbeitsprozesse nach den örtlichen Erfordernissen.
Für die Ämter bedeutet das, dass

• die Lizenzen zentral verwaltet werden und die Landeskirche die Lizenzkosten trägt,
  • die Weiterentwicklung aus den Erfahrungen der Praxis allen Ämtern zur Verfügung stehen,
  • die Landeskirche für die Ausbildung der Anwender sorgt,
  • eine zentrale Hotline für Problemfälle zur Verfügung steht,
  • die Landeskirche für die Funktionalität des Systems Vorsorge trifft,
  • zentrale Anwenderforen für Diskussion über Entwicklungen eingeerichtet werden und
  • Erfahrungsaustausch für die Anwender zwischen den Ämtern möglich ist.

Weitere Vorteile und Möglichkeiten die sich durch den Einsatz von PMS für Ihr Kirchenkreisamt ergeben finden Sie unter dem Menüpunkt Vorteile von PMS.